Datenschutz

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

Datenschutz und Informationssicherheit haben für die TIGAS-Erdgas Tirol GmbH einen sehr hohen Stellenwert. Die Vertraulichkeit und sorgfältige Verarbeitung der im Unternehmen gehaltenen Daten sowie die Verfügbarkeit der die Geschäftsprozesse unterstützenden IT-Systeme sind Grundvoraussetzung für das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden sowie Geschäftspartnerinnen und -Partner.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich im Rahmen der Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) sowie des Datenschutzgesetzes. Detaillierte Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserem Informationsblatt Datenschutz.

Verantwortlicher:
TIGAS-Erdgas Tirol GmbH, Salurner Straße 15, 6020 Innsbruck, Firmenbuchnummer: 33547i, Firmenbuchgericht:
LG Innsbruck, T +43 (0)512 581084, F +43 (0)512 581084 25025, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!;

Datenschutzbeauftragter:
Kontaktdaten: p/A TIGAS-Erdgas Tirol GmbH, zH Datenschutzbeauftragten, Salurner Straße 15, 6020 Innsbruck,
T +43 (0)50607 21970, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!;

 

KUNDE (ENERGIEVERTRÄGE)

1) Erhebung und Verarbeitung von Daten
    Wir verarbeiten folgende Sie betreffenden Daten / Informationen:
a) die im Rahmen des Vertragsabschlusses erhobenen anlagenbezogenen Informationen
b) Ihren Namen / Ihre Bezeichnung
c) Ihr Geburtsdatum / Ihre Firmenbuchnummer
d) Ihre im Bestellformular angegebenen Kontaktdaten (Postanschrift[en], Fax-Nummer[n], eMail-Adresse[n],
Telefon-Nummer[n]) und Rechnungsanschrift(en) - soweit von Ihnen bekannt gegeben
e) Informationen über die mit TIGAS bestehenden Vertragsbeziehungen und die von TIGAS bezogenen Produkte / Leistungen und welcher Branche / Kundenkategorie Sie angehören
f) Informationen über Ihren Verbrauch hinsichtlich der zwischen Ihnen und TIGAS bestehenden Vertragsbeziehungen
g) Korrespondenz zwischen Ihnen und TIGAS zur Vertragsanbahnung, Vertragsabwicklung und Vertragsbeendigung
h) die Ihnen für die Leistungszeiträume verrechneten Entgelte und durchgeführten Zahlungen
i) Ihre uns bekannt gegebene Bankverbindung, über welche Sie Zahlungen an uns leisten
j) weitere Informationen, die Sie uns als Kunde beim Abschluss eines Vertrages oder bei Übermittlung eines Lieferantrages für unsere Energieprodukte zur Verfügung stellen
k) Informationen über die Qualität der von TIGAS erbrachten Leistungen - soweit von Ihnen bekannt gegeben
l) Daten zu Ihrer Bonität.
m) Daten zur Meldung gem. Energieeffizienzgesetz wie Energieverbrauch, Datenanalysen, Gutachten, Maßnahmenbeschreibung bei Inanspruchnahme von Förderungen gem. Energieeffizienzgesetz

2) Zwecke, Rechtsgrundlagen und Dauer der Datenverarbeitung
a) Zustimmungsfreie Datenverwendung durch TIGAS:

  • Zweck / Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung und Vertragsabwicklung inklusive Hereinbringung von Entgelten für die von TIGAS vereinbarungsgemäß erbrachten Leistungen sowie Bearbeitung von Kundenanfragen, die durch Sie an uns gestellt werden:
    Betroffene Daten: 1) lit a) bis m).
    Dauer der Datenverarbeitung: 7 Jahre nach Abschluss des Kalenderjahres, in dem die Vertragsbeziehung zwischen dem Kunden und TIGAS beendet wird;
  • Zweck: Bedarfs- und Produktanalyse sowie Produktentwicklung (pseudonymisierte / anonymisierte aggregierte Auswertungen über mehrere Kunden hinweg);
    Rechtsgrundlage: berechtigte Interessen der TIGAS (siehe Zweck)
    Betroffene Daten: 1) lit a), c), e), f), h), j), k)
    Dauer der Datenverarbeitung: 7 Jahre nach Abschluss des jeweiligen Kalenderjahres
  • Zweck: Beurteilung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Kunden vor Vertragsabschluss und während des laufenden Vertragsverhältnisses: Daten gemäß 1) lit a) bis e), g), h) und l) werden ausgewertet sowie Vorname, Nachname [bei juristischen Personen Firmenbezeichnung] Geburtsdatum [bei juristischen Personen Firmenbuchnummer] und Anschrift von TIGAS an - jeweils behördlich befugte - Kreditschutzverbände, Kreditinstitute, weiters an Gewerbetreibende, die zur Ausübung des Gewerbes der Auskunfteien über Kreditverhältnisse berechtigt sind, übermittelt, soweit dies erforderlich ist, um im Zusammenhang mit zukünftig abzuschließenden oder zustande gekommenen Energielieferungsverträgen die Bonität und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Kunden überprüfen zu können; die so festgestellte Bonität wird von TIGAS in deren Kundendatenbank aufgenommen und zum Zweck der Beurteilung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Kunden verarbeitet.
    Rechtsgrundlage: berechtigte Interessen der TIGAS (siehe Zweck)
    Betroffene Daten: 1) lit a) bis e), g), h) und l)
    Dauer der Datenverarbeitung: 7 Jahre nach Beendigung des Energielieferungsvertrages
  • Zweck: Erfüllung gesetzlicher Auskunfts- und Berichtspflichten;
    Rechtsgrundlagen: Gaswirtschaftsgesetz inkl. Ausführungsgesetze der Länder u. a.
    Betroffene Daten: 1) lit a) bis m)
    Dauer der Datenverarbeitung: entsprechend den gesetzlichen Vorgaben

b) Zustimmungspflichtige Datenverwendung, jeweils wenn Sie die Zustimmung erteilt haben (Rechtsgrundlage jeweils Einwilligung):

  • Zweck: Kontaktaufnahme per Post, Fax, E-Mail oder telefonisch betreffend Produktinformation/Werbung über (a) die Lieferung und den Bezug von Strom, Gas und Wärme/Kälte, (b) Energiesparmaßnahmen und Energieberatung, (c) Veranstaltungen, Wettbewerbe und Gewinnspiele im Zusammenhang mit Strom, Gas und Wärme/Kälte sowie (d) Angebote und Serviceleistungen der TIGAS für ihre Kunden und Auswertung/
    Analyse der bezogenen Energie-Produkte, der Kundenkategorie und des Verbrauchsverhaltens aus den Energieverträgen mit der TIGAS. Direktwerbung zur Kundenrückgewinnung nach Vertragsbeendigung.
    Betroffene Daten: Daten gemäß 1) lit a), b), d), e), f) und g)
    Dauer der Datenverarbeitung: bis auf jederzeitigen Widerruf - längstens aber bis 5 Jahre nach Auslaufen sämtlicher Ihrer Vertragsverhältnisse mit der TIGAS
  • Zweck: Kundenzufriedenheitsbefragungen
    Betroffene Daten: Daten gemäß 1) lit a) bis g), j) und k)
    Dauer der Datenverarbeitung: bis auf jederzeitigen Widerruf - längstens aber bis 5 Jahre nach Auslaufen sämtlicher Ihrer Vertragsverhältnisse mit der TIGAS

    Hinweis: Die Zustimmung zu jeder zustimmungspflichtigen Datenanwendung können Sie jederzeit widerrufen (Kontaktdaten siehe oben), ohne dass dieser Widerruf Einfluss auf das Vertragsverhältnis zwischen der TIGAS und Ihnen als Kunden hat. Der Widerruf wirkt, sobald die Widerrufserklärung zugeht und lässt bereits auf Grund der erteilten Zustimmung erfolgte Verarbeitungen unberührt.

3) Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden von TIGAS an Dritte nur übermittelt, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung, zu Abrechnungszwecken, auf Grund von Gesetzen oder Verordnungen erforderlich ist, oder Sie als TIGAS -Kunde zuvor eingewilligt haben.

  • Konzerninterne Dienstleister
  • externe Dienstleister für Informationstechnologie, Verbrauchsablesung, Verrechnung, Marketing
  • Energielieferanten im Rahmen des Anbieterwechsels
  • Behörden

Betroffene Daten: 1) lit a) bis m)

INTERESSENT ENERGIEVERTRAG

1) Zwecke, Rechtsgrundlagen und Dauer der Verarbeitung

  • Zweck: Erfassen von Daten des Interessenten zur vorvertraglichen Abwicklung. Dies umfasst u. a. die Bearbeitung von dessen Anfragen und die Übermittlung von Angeboten zur Energielieferung.
  • Rechtsgrundlage: Zustimmung, Bearbeitung von Anfragen zur Vertragsanbahnung durch den Interessenten
  • Dauer der Verarbeitung: 1 Jahr nach Bearbeitung der Anfrage.

2) Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden von TIGAS an Dritte nur übermittelt, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung, zu Abrechnungszwecken, auf Grund von Gesetzen oder Verordnungen erforderlich ist, oder Sie als TIGAS -Kunde zuvor eingewilligt haben.

  • Konzerninterne Dienstleister
  • externe Dienstleister für Informationstechnologie, Verbrauchsablesung, Verrechnung, Marketing
  • Energielieferanten im Rahmen des Anbieterwechsels
  • Behörden

 

LIEFERANT, BIETER, INTERESSENT BEI AUSSCHREIBUNGEN

Bearbeitung der Angebote im Rahmen von Ausschreibungen und sonstigen Leistungsanfragen.

1) Zwecke, Rechtsgrundlagen und Dauer der Verarbeitung

  • Zweck: Durchführung des Einkaufs von Waren oder Leistungen für die TIGAS. Dies umfasst u. a. das Erfassen von Daten des Interessenten bei Ausschreibungen oder sonstigen Interessensbekundungen zur Lieferung von Waren oder Leistungen zur vertraglichen Abwicklung oder zukünftigen Lieferung oder Leistungserbringung. Überwachung der vertragskonformen Lieferung- oder Leistungserbringung. Vertragskonforme Durchführung der finanziellen Abwicklung. Prüfung der beruflichen Befugnis, technischen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Interessenten/Bieters, der Qualität der Leistungserbringung des Interessenten/Bieters und dessen finanzieller Situation.
    Zur Beurteilung der beruflichen Befugnis, wirtschaftlichen und technischen Leistungsfähigkeit, Qualität der Leistungserbringung und Verlässlichkeit des Bieters / Interessenten werden vor Vertragsabschluss und während des laufenden Vertragsverhältnisses vom Interessenten / Bieter an TIGAS bekannt gegebene Informationen sowie Informationen über die Vertragsabwicklung erhoben und ausgewertet. Zudem werden für die Beurteilung seiner beruflichen Befugnis, wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und Verlässlichkeit Informationen über den Bieter / Interessenten bei befugten Betreibern öffentlicher Register oder befugter Auskunfteien und darüber hinaus auch Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamtes und der zuständigen Sozialversicherungsträger und ebenso Auskünfte betreffend die Einhaltung der Bestimmungen des LSD-BG beim zuständigen Sozialversicherungsträger erhoben, verarbeitet und ausgewertet.
    Rechtsgrundlagen: § 132 BAO, § 13 PHG, § 212 UGB, vergaberechtliche Vorschriften, Vertragserfüllung- und Abwicklung, berechtigtes Interesse (Beurteilung des Leistungsangebotes, der beruflichen Befugnis sowie der wirtschaftlichen und technischen Leistungsfähigkeit für aktuelle und künftige Vertragsverhältnisse über die Erbringung von Leistungen oder die Lieferung von Waren zur Sicherstellung eines funktionierenden und effizienten Waren- und Leistungsbezugs; Beurteilung des Leistungsangebotes und der Qualität der Lieferungen/Leistungserbringung sowie Analyse und Evaluierung bestehender und zukünftiger Vertrags- und Geschäftsbeziehung(en) zur Sicherstellung eines funktionierenden und effizienten Waren- und Leistungsbezugs), Nachweis der ordnungsgemäßen Auftragsvergabe, Zustimmung.
    Dauer der Verarbeitung: 10 Jahre nach Beendigung des Vertragsverhältnisses zur Durchsetzung von Haftungsansprüchen nach § 13 PHG. Die Löschung erfolgt nach Ablauf der Speicherdauer innerhalb eines angemessenen Zyklus.
  • Zweck: Lieferantenmanagement der Unternehmen der TIWAG-Gruppe (abrufbar auf der Homepage der TIWAG-Tiroler Wasserkraft AG unter „Organisation“, https://www.tiwag.at/ueber-dietiwag/organisation/tiwag-gruppe-und-beteiligungen/). Dies umfasst eine Lieferantendatenbank für Interessenten, Lieferanten und Bieter zur Organisation und operativen Durchführung des Einkaufs von Waren oder Leistungen für die Unternehmen der TIWAG-Gruppe und Beurteilung der Befugnis, des Leistungsangebots sowie der technischen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und der Verlässlichkeit des Interessenten, Lieferanten oder Bieters. Dazu werden erhoben, in das Lieferantenmanagementsystem der TIWAG-Gruppe aufgenommen, verarbeitet und ausgewertet: (i) die im Zuge der Online-Lieferantenregistrierung vom Interessenten, Lieferanten oder Bieter in die befüllbaren Datenfelder eingegebenen Daten, (ii) die im Zuge von Teilnahmeanträgen / Anfragen und Ausschreibungen sowie im Zuge der Vertragsabwicklung anfallenden Daten und (iii) die von TIGAS über den Interessenten, Lieferanten oder Bieter eingeholten Informationen bei befugten Betreibern öffentlicher Register oder befugten Auskunfteien eingeholten Daten über dessen wirtschaftliche Situation, darüber hinaus auch (iv) von TIGAS eingeholte Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamtes und der zuständigen Sozialversicherungsträger und ebenso (v) von TIGAS eingeholte Auskünfte betreffend die Einhaltung der Bestimmungen des LSD-BG beim zuständigen Sozialversicherungsträger.
    Rechtsgrundlagen: Berechtigtes Interesse (Beurteilung des Leistungsangebotes, der beruflichen Befugnis sowie der wirtschaftlichen und technischen Leistungsfähigkeit für aktuelle und künftige Vertragsverhältnisse über die Erbringung von Leistungen oder die Lieferung von Waren zur Sicherstellung eines funktionierenden und effizienten Waren- und Leistungsbezugs; Beurteilung des Leistungsangebotes und der Qualität der Lieferungen/Leistungserbringung sowie Analyse und Evaluierung bestehender und zukünftiger Vertrags- und Geschäftsbeziehung(en) zur Sicherstellung eines funktionierenden und effizienten Waren- und Leistungsbezugs), Zustimmung.
    Dauer der Verarbeitung: bis aus Widerruf der Zustimmung, maximal 10 Jahre nach Auslaufen der letzten Vertragsbeziehung zu einem Unternehmen der TIWAG-Gruppe.

2) Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden von TIGAS an Dritte nur übermittelt, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung, zu Abrechnungszwecken, auf Grund von Gesetzen oder Verordnungen erforderlich ist, oder Sie als Lieferant, Bieter bzw. Interessent bei Ausschreibungen zuvor eingewilligt haben.

 

LIEGENSCHAFTSBEZOGENE BETROFFENE

1) Zwecke, Rechtsgrundlagen und Dauer der Verarbeitung

  • Zwecke: Verwaltung von liegenschaftsbezogenen Rechten und Grundstücken zur Erfüllung des öffentlichen Versorgungsauftrages, Sicherheit der Bevölkerung und vertraglicher Verpflichtungen. Betrieb des Netzinformationssystems (Leitungen aller Art – Strom, Gas, Wärme, Telekommunikation, Betriebsanlagenkomponenten). Zielgerichtete Verständigung vor und während Versorgungsunterbrechungen. Vertragsevidenthaltung (Übersicht über Vertragsbestand nach Bezirken, Laufzeit etc.; Unterlage für Agrarstrukturerhebung zur Meldung an Statistik Austria; Unterlage für Meldung an Sozialversicherungsanstalt der Bauern bezüglich Verpachtung von landwirtschaftlichen Flächen und Fischereirevieren). Sicherung von Rechtsansprüchen durch die Erstellung und Verwaltung von Vertragsunterlagen, Schreiben sowie behördliche Eingaben im Zusammenhang mit den liegenschaftsbezogenen Rechten.
  • Rechtsgrundlage: Gaswirtschaftsgesetz inkl. Ausführungsgesetze, TKG, Verträge (Kunden und Partner), Tiroler Energiewirtschaftsgesetz
  • Dauer der Verarbeitung: Bis zur Beendigung der Geschäftsbeziehung, zum Ablauf der geltenden Garantie-, Gewährleistungs-, Verjährungs- und gesetzlichen Aufbewahrungsfristen sowie bis zur Beendigung von allfälligen Rechtsstreitigkeiten zur Beweissicherung.

2) Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden von TIGAS an Dritte nur übermittelt, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung, zur sicheren Abwicklung von Bau- oder Grabungsarbeiten, auf Grund von Gesetzen oder Verordnungen erforderlich ist, oder Sie als TIGAS -Kunde zuvor eingewilligt haben.

  • Konzerninterne Dienstleister
  • externe Dienstleister für Informationstechnologie
  • Anfrager der Leitungsbeauskunftung
  • Behörden

 

VIDEOÜBERWACHUNG

1) Zwecke, Rechtsgrundlagen und Dauer der Verarbeitung

  • Zwecke: Die TIGAS setzt Videoüberwachung mit digitaler Bildaufzeichnung von Gebäuden und Betriebsanlagen zum Zwecke des Objekt- und Eigentumsschutzes, Schutz interner und externer Mitarbeiter vor Gefahren gegen Leib und Leben sowie für die Überwachung technischer Anlagen im Bereich kritischer Infrastrukturen ein. Sie dient zur Beweissicherung bei strafrechtlich relevanten Tatbeständen oder zivilrechtlichen Schadensfällen an den Standorten der TIGAS.
  • Rechtsgrundlage: §§ 353ff ABGB, berechtigtes Interesse (Anlagenschutz; Schutz von Mitarbeitern, Zutrittskontrolle und Beweissicherung zur Aufklärung bei unzulässigen oder strafbaren Handlungen, Datensicherheit,
    Sicherheit von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen)
  • Dauer der Verarbeitung: 72 h

2) Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden von TIGAS an Dritte nur auf richterliche Anordnung übermittelt.

  • Behörden

 

VERWENDUNG von COOKIES

TIGAS verwendet Cookies, um diese Website benutzerfreundlicher zu gestalten. Keines der auf der Website verwendeten Cookies sammelt Informationen, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. In diesem Leitfaden wird erklärt, was Cookies sind, für welche Zwecke sie auf dieser Website eingesetzt werden und welche Optionen Ihnen zum Verwalten und - falls Sie dies möchten - Löschen dieser Cookies zur Verfügung stehen.

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TECHNISCHE und ORGANISATORISCHE MASSNAHMEN

Nachweis der Informationssicherheit
Die TIWAG betreibt zur Sicherstellung der Informationssicherheit und des Datenschutzes ein IKTRisikomanagement und entschied sich im Jahre 2010, ihre IT-Risikomanagement- und Informationssicherheitsprozesse nach dem weltweiten Standard ISO/IEC 27001 auszurichten und die Erfüllung der Normerfordernisse jährlich von einer unabhängigen, staatlich akkreditierten Stelle prüfen zu lassen. Mit der Erreichung und der seither jährlich erfolgreich abgeschlossenen Erneuerung des ISO/IEC 27001-Zertifikats werden TIWAG-Tiroler Wasserkraft AG von unabhängiger Stelle geeignete Sicherheitsmechanismen zur Minimierung des Informationssicherheitsrisikos bestätigt.

Pseudonymisierung
Die Schutzmaßnahme „Pseudonymisierung“ ist eine anwendungsbezogene Maßnahme und ist vom zuständigen Fachbereich durchzuführen. Im Unternehmen ist ein Datenschutz-Managementprozess implementiert, der vom
Datenschutzbeauftragten als Prozessverantwortlichen betrieben wird. Die Zweckbindung der Verarbeitung für Daten mit Personenbezug wird dabei mit besonderer Priorität verfolgt. Werden Daten benötigt, bei denen jedoch
der Personenbezug unterbleiben kann, werden mit den Fachbereichen Konzepte für eine Verwendung pseudonymisierter Daten erarbeitet.

Verschlüsselung
Grundsätzlich werden Daten, insbesondere Daten mit Personenbezug, soweit die involvierten technischen Systeme die Möglichkeit der Verschlüsselung ermöglichen, dem Stand der Technik entsprechend verschlüsselt.

Verfügbarkeit
Grundsätzlich werden die Daten gemäß den Anforderungen bzw. dem Schutzziel „VERFÜGBARKEIT“ entsprechend vorgehalten. Alle Komponenten, die für die Verfügbarkeit einen Engpass darstellen, werden durch ein entsprechendes Doppelungs-Konzept (Cold-Standby, Warm-Standby bzw. Load-Sharing bzw. Load-Balancing) über geografisch getrennte Rechenzentren abgesichert. „Single Points of Failure“ werden aufgrund der CRISAM® Fehlerbaum Methode identifiziert und die Systeme auf dem Stand der Technik gehalten.

Vertraulichkeit / Integrität
Die Vertraulichkeit sowie Integrität (Richtigkeit und Konsistenz) personenbezogener Daten betroffener Personen werden durch vielschichtige Maßnahmen sichergestellt:

  • Schulung, Ausbildung und Awareness-Trainings bei den Anwendern
  • Schulung, Ausbildung und Awareness-Trainings beim technischen Personal
  • Funktionstrennung durch aktuelle Rollen- und Berechtigungssysteme bei den Anwendern
  • Password Policies bei Anwendern und Systemadministratoren
  • Password Policies bei System- und Infrastruktur-Komponenten
  • Clear Desk Policy
  • Versperrte Büroräumlichkeiten
  • Schalen- bzw. Zonenkonzept im Zugang zu den Systemkomponenten mit elektronischen Zutrittssystem
  • Alarmsicherung, Einbruchswarnanlagen zum Schutz vor unberechtigtem Zugriff
  • Dem Stand der Technik entsprechende Schutzmechanismen, um Angriffe Dritter (interne bzw. externe Täter) auf wichtige, kritische und personenbezogenen Daten vorbeugen, erkennen und verhindern zu können.
  • Verschlüsselung in Datei- und Netzwerksystemen (sofern technisch und wirtschaftlich möglich und zumutbar)
  • Verschwiegenheitsvereinbarungen mit den relevanten Personengruppen (IT-Mitarbeiter und Anwender)

Belastbarkeit
Unter dem Begriff „Belastbarkeit“ wird im Unternehmen die Robustheit gegenüber Auslastungsschwankungen bzw. die ausreichende Dimensionierung der Systeme und Infrastrukturen zusammengefasst. Für den Betrieb dieser Systeme und Infrastrukturen wird im Unternehmen ein Ressourcen-Monitoring betrieben, das im Prozess „CapacityManagement“ angesiedelt ist. Auswirkungen auf Betroffene sind primär als Verfügbarkeits-Defizite einzustufen.

 

BETROFFENENRECHTE

Im Rahmen der von der DSGVO festgelegten Informationspflicht weisen wir explizit auf die Rechte der von der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten betroffenen Personen wie folgt hin:

Auskunftsrecht:
Im Art. 15 der DSGVO ist festgelegt, dass eine betroffene Person das Recht besitzt, vom Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Ist dies der Fall, so hat die betroffene Person ein Recht auf Auskunft über Art und Inhalt der Verarbeitung der personenbezogenen Daten.

Recht auf Berichtigung:
Im Art. 16 sieht die DSGVO für die betroffene Person das Recht vor, vom Verantwortlichen unverzüglich die Berichtigung betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung hat die betroffene Person das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung – zu verlangen.

Recht auf Löschung:
Im Art. 17 DSGVO wird der betroffenen Person das Recht gegeben, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass die betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden. Der Verantwortliche ist verpflichtet,
personenbezogene Daten unverzüglich zu löschen, sofern keine rechtmäßigen Gründe dagegensprechen.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:
Im Art. 18 DSGVO wird der betroffenen Person das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gegeben. Sie hat das Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, die Verarbeitung seiner Daten einzuschränken, sofern keine rechtmäßigen Gründe dagegensprechen.

Recht auf Datenübertragbarkeit:
Im Art. 20 DSGVO wird der betroffenen Person das Recht auf Datenübertragbarkeit eingeräumt. Die Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen die betreffenden personenbezogenen Daten, die dem Verantwortlichen
bereitgestellt wurden, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu verlangen. Die betroffene Person hat auch das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern keine
rechtmäßigen Gründe dagegensprechen.

Widerruf der Einwilligung:
Im Art. 7 DSGVO wird der betroffenen Person das Recht auf Widerruf der Einwilligung eingeräumt, sofern diese gegeben wurde und die Verarbeitung nicht aus anderen von Rechts wegen festgelegten Grundlagen erfolgt.

Recht auf Widerspruch:
Im Art. 21 DSGVO wird der betroffenen Person das Recht auf Widerspruch eingeräumt, sofern die Verarbeitung nicht für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, nicht im öffentlichen Interesse liegt und nicht in Ausübung
öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde und nicht zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich ist, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen, insbesondere dann, wenn es sich bei der betroffenen Person um ein Kind handelt.

 

Ausübung Ihrer Betroffenenrechte

Identitätsnachweis:
Um sicherzustellen, dass eine Auskunft über die Verarbeitung personenbezogener Daten ausschließlich der jeweils betroffenen Person erteilt wird, bitten wir zum Nachweis Ihrer Identität um Vorlage einer Kopie eines amtlichen Lichtbildausweises (insbesondere Pass, Personalausweis oder Führerschein) an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bzw. postalisch an TIGAS Service Center, Salurnerstraße 15, 6020 Innsbruck. Diese Kopie werden wir nach abgeschlossener
Bearbeitung Ihrer Anfrage löschen bzw. vernichten.

Präzisierung des Auskunftsverlangens:
Weiters bitten wir Sie, Ihre Anfrage dahingehend zu präzisieren, auf welche konkreten Vertragsverhältnisse mit unserem Unternehmen oder welche Verarbeitungsvorgänge sich Ihr Auskunftsbegehren bezieht (z.B. Energieliefervertrag,
Lieferantenverhältnis, Bewerber, Interessent, liegenschaftsbezogener Vertrag). Diese Informationen benötigen wir, um die Auskunft zeitnah und vollständig erteilen zu können.

Datenauskunft über das Kundenportal der TIGAS
Gerne weisen wir auch auf die bequeme Online-Abfrage via Internet hin. Über das Kundenportal der TIGAS https://kundenportal.tigas.at können Sie direkt von Zuhause auf Ihre Daten zugreifen. Registrieren Sie sich noch heute und profitieren Sie vom 24 Stunden Service der TIGAS. Unter allen registrierten Kunden werden regelmäßig nach Verfügbarkeit attraktive Eintrittskarten zu Sport- und Kulturveranstaltungen verlost.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde:
Entsprechend der Hinweispflicht im Rahmen der DSGVO wird darauf hingewiesen, dass die betroffene Person, deren Daten von einer verantwortlichen Stelle verarbeitet werden, ein Beschwerderecht bei der zuständigen
Datenschutzbehörde besitzt. Aufsichtsbehörde ist die Österreichische Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8 - 10, 1080 Wien Telefon: +43 1 52 152-0 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

TIGAS-SERVICECENTER
0800 828 829

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Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des TIGAS-Servicecenters stehen Ihnen für Ihre Anliegen gerne zur Verfügung.
Kunden-Serviceline: 0800 828 829
E-Mail: sc@tigas.at Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Öffnungszeiten:
Mo - Do: 07:45 bis 17:00 Uhr
Fr: 07:45 bis 16:00 Uhr

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