zurück
06.09.2023

Erfolgreiche Beseitigung der Hochwasserschäden im Ötztal

Auf Grund des anhaltenden Starkregens Ende August 2023 in Tirol ist unter anderem die Ötztaler Ache deutlich angestiegen und an manchen Stellen über die Ufer getreten.

Die Wassermassen hatten dabei ein Teilstück der Ötztalstraße sowie auch den Ötztalradweg an mehreren Stellen zwischen den Gemeinden Umhausen und Sölden weggerissen und insgesamt mehrere hundert Meter der in diesen Wegen verlegten Gasleitung freigelegt. Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TIGAS waren daraufhin im Dauereinsatz, um die durch das Hochwasser entstandenen Schäden schnellstmöglich zu beheben und gleichzeitig die Versorgungssicherheit für die Tirolerinnen und Tiroler insbesondere im Ötztal weiterhin
sicherzustellen. Der kontrollierte Druck in der Gasleitung ab Umhausen konnte die Versorgung auch während der Reparaturarbeiten jederzeit gewährleisten und innerhalb von wenigen Tagen wurde die abschnittsweise freigelegte Gasleitung ersetzt bzw. gesichert.

Großer Dank gilt in diesem Zusammenhang den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der TIGAS für ihren besonders hohen Einsatz, für die große Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit allen Einsatzorganisationen und Behörden und die gegenseitige Unterstützung.

Im Zuge der Behebung der Schäden nach dem Hochwasser im Ötztal wurde die freigelegte Gasleitung erneuert und gesichert.