zurück
01.12.2023

TIGAS-Teilbetragssenkung wirkt ab Dezember

Zur Abfederung der Heizkosten hat TIGAS den Bonus für seine Gaskunden von 2,6 Cent netto (bzw. 3,12 Cent brutto) pro Kilowattstunde (kWh) zuletzt bis Ende Juni 2024 verlängert.

Für einen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 15.000 kWh Gas bedeutet das eine Ersparnis von rund 260 Euro brutto. Dieser Bonus wird normalerweise im Zuge der nächsten Jahresabrechnung gutgeschrieben. „Damit unsere KundInnen möglichst rasch davon profitieren, werden wir die Teilbeträge bereits jetzt und proaktiv ab Dezember für über 20.000 KundInnen um bis zu 40 Prozent nach unten anpassen“, informiert der kaufmännische Geschäftsführer Martin Grubhofer. Alle übrigen KundInnen kommen im Zuge von laufenden und in den nächsten Wochen geplanten Ablesungen und Abrechnungen ebenso automatisch in den Genuss des vollen Bonus. „TIGAS leistet damit einen wirksamen Sparbeitrag für diese Heizsaison“, so Grubhofer.

Aktuell läuft der Gaseinkauf für die nächste Heizperiode 2024/2025. Aus heutiger Sicht zeichnet sich zum 1. Juli 2024 eine weitere, deutliche Preissenkung ab. Der technische Geschäftsführer Georg Tollinger ergänzt dazu: „Der Gesamtmarkt hat sich wieder beruhigt, die großen Preissprünge sind vorbei. Die Preisbildung wird jedoch erst Anfang April 2024 abgeschlossen und die aktuelle Darstellung der Gaspreise in den Vergleichsportalen ist daher verzerrt. Es gibt bei uns auch keine Lockangebote, sondern die sichere und verlässliche Versorgung über das ganze Jahr zu einem fairen Preis steht bei uns als Landesversorger klar im Vordergrund.“ Mit einem Füllstand des im Vorjahr erstmals eingekauften Speichers von über 95% ist die kommende Heizsaison für TIGAS-KundInnen jedenfalls gesichert.